Sonnenschutz: Haut im Sommer richtig pflegen und schützen

Frau mit roten Federn auf einer Hälfte ihres Gesichts

Sonnenschutz für die Haut ist das, worauf es im Sommer bei der Pflege hauptsächlich ankommt. Die erhöhte Ultraviolettstrahlung der Sonne kann Ihre Haut mitunter stark beanspruchen. Darüber hinaus steht das UV-Licht in einem engen Zusammenhang mit der Entstehung einiger Krebsarten. Sonnenschutz soll Ihre Haut daher vor Sonnenbrand und somit langfristig vor frühzeitiger Hautalterung sowie vor Hautkrebs bewahren. Dafür raten wir zu einem Lichtschutzfaktor von mindestens 20. Bei sehr heller Haut kann aber auch Faktor 30 oder 50 sinnvoll sein, denn je heller Ihre Haut ist, desto empfindlicher ist sie auch gegenüber der schädlichen Sonneneinstrahlung.

Lassen Sie bei der Auswahl des passenden Sonnenschutzes für Ihre Haut aber auch die Pflege nicht außer Acht. Üblicherweise sorgen die erhöhte Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Sommer für mehr Schweißbildung – auch im Gesicht. Das resultiert wiederum in fettiger Haut, die gleichzeitig feuchtigkeitsarm werden und vermehrt zu Unreinheiten neigen kann. Hier kann eine leichte Tagespflege Abhilfe verschaffen, die idealerweise auch über einen Lichtschutzfaktor verfügt: Das ist Pflege und Sonnenschutz für die Haut in einem!

Kopfhaut – Sonnenschutz schützt die Haut und pflegt das Haar

Die Kopfhaut benötigt ebenfalls Sonnenschutz, auch wenn Sie ein Bereich unseres Körpers ist, der bei der Pflege häufig außen vor gelassen wird. Und das obwohl wir alle Sonnenbrand auf dem Kopf bekommen können, völlig unabhängig davon, welche Frisur wir tragen. Insbesondere Scheitel und Haarwirbel sind Partien, die überaus empfindlich auf starke Sonneneinstrahlung reagieren können und ihr dennoch oft vollkommen schutzlos ausgeliefert sind. Aus diesem Grund raten wir Ihnen im Sommer dringend dazu, Ihre Kopfhaut mit Sonnenschutz vor dem schädlichen UV-Licht zu bewahren. Hier bieten sich spezielle Sonnensprays für Kopfhaut und Haare an, die über einen UV-Filter verfügen. Damit schlagen Sie in der Regel gleich zwei Fliegen mit nur einen Klappe, weil diese sowohl für die Kopfhaut ein effektiver Sonnenschutz sind, als auch eine reichhaltige Pflege für Ihr Haar, das im Sommer ebenso einigen Strapazen ausgesetzt ist und als Folge oftmals strohig und brüchig wird. Eine Alternative oder Ergänzung dieses Kopfhaut-Sonnenschutzes sind natürlich Kopfbedeckungen wie Hüte, Caps oder Tücher.

Haut vor der Sonne, Hautalterung und Hautkrebs schützen

Sie sehen: Die Haut im Sommer vor der Sonne zu schützen und damit zugleich den Nährboden für vorzeitige Hautalterung und Hautkrebs zu nehmen, ist mit den richtigen Hilfsmitteln gar nicht so schwer. Tatsache ist, dass entgegen der vorherrschenden Meinung nicht allein Sonnenbrände verantwortlich für langfristige Hautschäden sind. Stattdessen ist vielmehr die Gesamtdosis der UV-Strahlung entscheidend, die sich Ihr ganzes Leben lang zu einer beträchtlichen Summe addiert. Darum ist es in den verschiedensten Szenarien wichtig, die Haut vor der Sonne zu schützen. Selbstverständlich bei einem Tag am Strand, aber auch an einem bewölkten Tag oder wenn Sie sich bevorzugt im Schatten aufhalten, ist die Kraft der UV-Strahlung nicht zu unterschätzen.

Bei Fragen und Unsicherheiten, welcher Sonnenschutz für Ihre Haut der richtige ist, kann Ihnen das Team der Privatklinik Nilius in Dortmund weiterhelfen. Als Facharzt für ästhetische Gesichtschirurgie ist Herr Dr. Nilius Experte auf dem Gebiet. Auch bei bereits bestehenden Sonnenschäden in Form von Falten, können wir Ihnen mit Faltenbehandlungen unterschiedlicher Art weiterhelfen: von der Faltenunterspritzung über Fadenlifting oder Stirnlifting bis hin zum umfassenden Facelift. Einen anschaulichen Einblick in diese Materie verschafft Ihnen schon vor einem möglichen Eingriff das Buch Beautyfication. Wege zu einem harmonischen Gesicht, das Sie über unsere Buchseite ganz einfach bestellen können.

Zurück zur Blogübersicht